9. März 2014

Gestern Abend...

trieb es mich wieder in meinen Goldschmiede-Keller. Es sollte mir doch gelingen, wenigstens einen Ring aus Silber zu formen, wenn mir das Löten schon solche Schwierigkeiten bereitet. Aus einem Ring wurden zwei, ein "Spannring" und ein Ring aus Silber-Runddraht:


Spannringe sind Ringe, in denen der Stein ohne Fassung nur durch die Spannung im Ring gehalten wird. Es reizte mich, so einen Ring zu schmieden. Hier die Kurzfassung, wie ich es gemacht habe:
Für den Spannring mit dem facettierten Granatstein nahm ich den Rest vom Halbrunddraht (4 mm breit) und sägte ihn so zu, dass er mir im geschlossenen Zustand etwas zu klein gewesen wäre. Die Enden gerade feilen und in die Mitte eine Kerbe sägen. Den Ring vorsichtig! auf dem Ringriegel zu einem geschlossenen Ring hämmern. Schmirgeln und polieren. Um den Stein einzusetzen, den Ring etwas auseinanderziehen und den Granat in die Kerben gleiten lassen. Einfach - oder? Nein, der verdammte Stein flutschte mir zuerst immer wieder aus dem Ring...
Der fertige Ring gefällt mir, ist aber nicht ganz alltagstauglich: Silber verformt sich zu leicht und verliert die Spannung, deshalb werden diese Art Ringe meist aus härteren Metallen hergestellt. Ich muss also aufpassen, das ich den Stein nicht verliere.  Irgendwann mache ich einmal so einen Ring aus Weißgold oder vielleicht sogar Platin.

 
Den zweiten Ring formte ich aus 4 mm starkem Runddraht. Silberrunddraht in dieser Stärke kann man gerade noch mit den Händen und einem Hammer um den Ringriegel biegen. Am besten einen Gummihammer benutzen, damit keine Kerben und Dellen entstehen!
 
 
Ein bisschen feilen und schmirgeln - fertig war mein neuer Lieblingsring!
 
 


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen