15. März 2014

Kontrastprogramm

Ich lese gern Krimis von skandinavischen Autoren. Die Hauptermittler in diesen Krimis haben oft ein problematisches oder  nicht vorhandenes Privatleben. In fast jedem Krimi sitzt der Kommissar oder die Kommisarin irgendwann mit einem Glas Rotwein einsam auf einer Terrasse oder in einem Zimmer und hört entweder eine Oper oder Jazz, bevorzugt John Coltrane oder Miles Davis.

Ich dachte "Okay, du erweiterst jetzt mal deinen musikalischen Horizont und hörst dir John Coltrane an", vielleicht passt er ja wirklich gut zu einem Glas Wein, egal ob Weiß oder Rot. Also hab ich  auf YouTube ein paar verschiedene John Coltrane Videos aufgerufen. John Coltrane konnte wirklich gut Saxophon spielen und gut improvisieren - aber mir ist das Ganze zu schräg oder zu langweilig, es berührt mich nicht. Dabei liebe ich den Klang eines Saxophons, mein Vater war Saxophonist, seine Improvisationen habe ich geliebt. Einzig das Video "So What"  aus dem Jahr 1959 mit Miles Davis gefiel mir, besonders Miles an der Trompete. Tja, nicht ganz meine Welt, da mag ich doch lieber  Swing

Danach beschlossen mein Mann und ich spontan (und weil wir hungrig waren), das "Schlachtfest der freiwilligen Feuerwehr" zu besuchen.16:30 Uhr, gute Stimmung, kein Platz mehr frei... Die musikalischen Highlights: "Ein Stern, der deinen Namen trägt", "Er gehört zu mir" und "Hello again". Ein paar Leute getroffen, ein bisschen gequatscht... Nachdem ein Andrea Berg Double die Bühne enterte, sind wir gegangen.  Wahrscheinlich fehlt mir das "Amüsier-Gen", soviel kann ich gar nicht trinken...
Also nach Hause und lieber Bruce  oder Eddie Vedder hören, yeah! 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen