21. April 2014

Aus dem Knoten wurde ein Herz

könnte im übertragenem Sinne bedeuten: Verstrickungen, Verschlingungen, Knoten in der Seele lösen sich auf zu Liebe, Versöhnung, Vergebung... oder so.
Ganz praktisch bedeutet es, dass es mir nicht gelungen ist, genau diesen Ring nachzuarbeiten.
Vielleicht, weil ich versucht habe, einen Knoten aus den Enden des Silber-Runddrahts (Durchmesser 2 mm)zu biegen. Ich wollte keine Lötstelle in der Ringschiene haben, sondern sie im Knoten verstecken. Der Draht ließ sich trotz ausglühen nicht zu einem festen Knoten formen, der Knoten ähnelte immer mehr einem Herz. Herzringe sind nicht so mein Ding, also sollte es jetzt ein Ring für meine Tochter werden. Dazu musste ich ihn nach dem Löten vorsichtig auf dem Ringriegel weiten, ich habe also den Runddraht flach gehämmert und siehe da, wieder was gelernt: 2 mm Silber-Runddraht läßt sich wunderbar zu einer flachen, gleichmäßigen 1 mm Ringschiene hämmern. Dann habe ich gefeilt und geschmirgelt, bis mir die Rundungen des Herzens gefielen. Nun noch mit dem Achat-Polierstein polieren et voilà, hier ist der Ring:


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen